Wahl zur Abgeordnetenversammlung

18.09.2010: Die rund 5.100 Mitglieder der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein haben eine neue Abgeordnetenversammlung gewählt. In das 40 Mitglieder starke Gremium entsenden die Hausärzte künftig 18 Vertreter, die Fachärzte 19 und die Psychotherapeuten drei Vertreter.

2 Sitze für die Freie Ärzteschaft! Wir gratulieren Dr. med. Robert Schulz und Wolfgang Sigel zum Wahlerfolg!



Liste Schleswig-Holstein

Dr. med. Robert Schulz

Wahlkreis Lübeck
Facharzt für Innere Medizin
Geburtsdatum: 24.01.1959


Berufspolitisches Engagement:

Als Mitglied der Freien Ärzteschaft (FÄ) trete ich für folgende berufspolitischen Ziele ein:

1. Schutz der ärztlichen Freiberuflichkeit durch Schulterschluss aller Ärzte. Nur als Einheit aus Haus- und Fachärzten werden wir die Freiheit unseres Berufes verteidigen können.

2. Eintreten für ein direktes und transparentes Vergütungssystem nach unkomplizierter Gebührenordnung durch eine sozial abgefederte Kostenerstattung.

3. Der Grundsatz ambulant vor stationär muss wieder Gültigkeit besitzen: Die Ausdehnung der Krankenhäuser in den ambulanten Bereich über § 116 a/b und § 140 SGB V muss zurückgedrängt werden.

4. Schutz der Datenhoheit von Patienten und Ärzten sowie der ärztlichen Schweigepflicht. Kein management-care durch die Krankenkassen.

 


 


 

Wolfgang Sigel

Wahlkreis Pinneberg
Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in Wedel
Geburtsdatum: 31.01.1955

Berufspolitisches Engagement:

Mitglied der Freien Ärzteschaft

Seit 2005 bin ich als HNO-Arzt in einer Einzelpraxis in Wedel niedergelassen. Bei - speziell seit der Honorarreform 2009 - zunehmender Notwendigkeit habe ich trotz Bemühung für viele Entscheidungen der KVSH keine erschöpfende Begründung erhalten. Dauerhafte und stabile Trennung der Hausarzt- und Facharztvergütung? Ruhe für das System? Selektivverträge und Bereinigung der Gesamtvergütung? Im Facharzttopf viele kleine Töpfe für die einzelnen Fachrichtungen? Jetzt neu: in jedem großen und auch kleinen Topf QZV? Alles undurchsichtig! Alles traditionsgemäß intransparent: In den letzten Jahren nur noch Pauschalen! Aber Zahlen über die Entwicklung einer Durchschnitts-HNO-Praxis oder einer Durchschnitts-Hausarzt-Praxis? Zahlen über aktuelle Vergleiche einer Durchschnitts-Gyn-Praxis zu einer Derma-, Hausarzt-, Röntgen-Praxis? Zahlen sind nicht zu bekommen! Honorarverteilung? Honorargerechtigkeit? Transparenz?

Hier möchten wir einiges ändern. Es bewerben sich hierfür als Kandidat ein HNO-Arzt und Mitglied der „Freien Ärzteschaft“ und als Stellvertreter Herr Ayhan Ayikli, ein Facharzt für Allgemeinmedizin in Einzelpraxis in Uetersen. Nur gemeinsam sind wir stark! Haus-, Fach- und Klinikärzte sind eine Einheit! Patientenvertreter gehören auf unsere Seite! Krankenkassen und Politik haben nicht unsere Ziele! Die Ziele und ganz besonders die bisherigen Ergebnisse unserer Körperschaften kann man nur sehr kritisch sehen. Es darf gestritten werden, aber es muss gerecht und transparent zugehen!